Deutsche Berichte arrow Blog Berichte arrow Tipps und Anleitung Praktikumsbericht  
Sunday, 23 November 2014
Artikel speichern bei
Bookmark and Share
Berichte News
Bei Bericht Online
We have 1 guest online
Populäre Artikel
Berichte Statistik
Members: 2
News: 225
Web Links: 5
Translation
mehr Artikel
Justizberichterstattung Begriffe Die wichtigsten Begriffe für die Justizberichterstattung Berichte über Gerichtsverhandlungen und Urteile werden grundsätzlich nach den gleichen Regeln geschrieben wie alle anderen Berichte auch. Die besondere Herausforderung liegt jedoch vielfach darin, die teils komplexen Sachverhalte und Formulierungen so darzustellen, dass sie allgemein verständlich werden. Hinzu kommt, dass Berichte und Reportagen über Prozesse und Gerichtsurteile nicht immer in aller Ausführlichkeit dargestellt werden können. Meist ist es vor allem in Zeitungen und Zeitschriften so, dass sich die Berichte auf die wesentlichen Informationen beschränken und entsprechend gekürzt werden müssen. Vor allem dann ist es aber sehr wichtig, auf die richtige Wortwahl zu achten.    Ganzen Artikel...

Anleitung und Vorlage fuer einen Unfallbericht Anleitung und Vorlage für einen Unfallbericht Ein Unfall kann jederzeit passieren und oft genügt schon ein ganz kurzer Moment der Unachtsamkeit. Glücklicherweise handelt es sich bei den meisten Unfällen nicht um sehr schwere Verkehrsunfälle, aber auch kleinere Schäden wollen reguliert werden. Als äußerst hilfreiches Mittel für die Beweissicherung erweist sich dann ein Unfallbericht, der übrigens in zweifacher Ausführung ebenso griffbereit im Handschuhfach liegen sollte wie eine einfache Einwegkamera.   Ganzen Artikel...

Grundlagen zur Onpage-Suchmaschinenoptimierung Grundlagen zur Onpage-Suchmaschinenoptimierung Anders als früher, als Zeitungen, Zeitschriften und Bücher die wesentlichen Medien waren, in denen Texte veröffentlicht wurden, werden heute sehr viele Artikel, Berichte und Reportagen auch ins Internet gestellt. Damit die Berichte und Aufsätze aber auch gelesen werden, müssen sie zunächst einmal überhaupt gefunden werden und an dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.    Ganzen Artikel...



Tipps und Anleitung Praktikumsbericht Tipps und Anleitung für einen Praktikumsbericht Neben freiwilligen Praktika, die absolviert werden können, um erste praktische Berufserfahrungen zu sammeln, einen Einsteig in das jeweilige Unternehmen zu finden oder auch um Zeiten ohne Beschäftigung sinnvoll zu überbrücken, gibt es unterschiedliche Pflichtpraktika. Diese werden sowohl während der Schulzeit als auch während eines Studiums absolviert und dienen dem Zweck, den Berufalltag auch in der Praxis kennenzulernen.    Ganzen Artikel...

Link-Empfehlung
Verband Journalisten
dpa
Presserecht
Künstlersozialkasse
Int. Presseausweise
Wikipedia Grammatik
Tagesschau Nachrichten
Spiegel Berichte
NTV Schlagzeilen
Bildungsserver
Bookmark
 
 
Die wichtigsten Infos zur ärztlichen Dokumentationspflicht
Auch Ärzte schreiben Berichte - die wichtigsten Infos zur ärztlichen Dokumentationspflicht Nicht nur Schüler, Journalisten, F...
Bericht schreiben - Kommasetzung
Bericht schreiben - die wichtigsten Infos zur (richtigen) Kommasetzung Für das Schreiben von Berichten gibt es ein paar klare Vorgaben....
Typische Fallen am Geldautomaten
Hintergrundwissen: Typische Fallen am Geldautomaten Eigentlich ist es ja nichts Ungewöhnliches, mal eben bei einer Bank vorbeizufahren...
Wie schreibt man eine Zusammenfassung?
Wie schreibt man eine Zusammenfassung? (Anleitung)Wenn von einer Zusammenfassung die Rede ist, so ist damit die Darstellung eines Textes, be...
So haelt man eine ueberzeugende Rede
So hält man eine überzeugende Rede Vor einer Rede oder einem Referat nervös zu sein, ist völlig normal und geht nicht nu...
Wie soll das Kind heißen? Bericht zum rechtlichen Hintergrund
Wie soll das Kind heißen? Bericht zum rechtlichen Hintergrund Wenn sich Nachwuchs ankündigt, haben die Eltern beim Vornamen die Q...
Tipps und Anleitung Praktikumsbericht E-mail

Tipps und Anleitung für einen Praktikumsbericht 

Neben freiwilligen Praktika, die absolviert werden können, um erste praktische Berufserfahrungen zu sammeln, einen Einsteig in das jeweilige Unternehmen zu finden oder auch um Zeiten ohne Beschäftigung sinnvoll zu überbrücken, gibt es unterschiedliche Pflichtpraktika.

Diese werden sowohl während der Schulzeit als auch während eines Studiums absolviert und dienen dem Zweck, den Berufalltag auch in der Praxis kennenzulernen.

 

 

Zudem gibt es Praktika, die absolviert werden müssen, um eine bestimmte berufliche Ausbildung beginnen oder abschließen zu können. Vor allem während der Schulzeit und dem Studium ist es dabei üblich, einen Praktikumsbericht nach Abschluss des Praktikums zu verfassen und diesen bei seinem Lehrer oder Dozent einzureichen. Für viele Schüler und Studenten stellt sich dann aber die Frage, wie ein Praktikumsbericht überhaupt geschrieben wird.

 

Hier daher die wichtigsten Tipps sowie eine Anleitung für den Praktikumsbericht:

 

Formal gelten für einen Praktikumsbericht die gleichen Regeln wie für jeden anderen Bericht auch. Das bedeutet, der Bericht sollte sachlich verfasst und angenehm zu lesen sein. Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler gehören nicht in einen Praktikumsbericht.

Zudem müssen die jeweiligen Vorgaben beachtet werden. So verlangen einige Bildungseinrichtungen einen Bericht, der das Praktikum im Ganzen wiedergibt, andere Bildungseinrichtungen fordern einen Praktikumsbericht, der als Tages- oder Wochenbericht verfasst wird.

Zudem ist meist auch die Länge vorgeben, die der Bericht aufweisen muss. Sinnvoll ist dabei generell, sich schon während des Praktikums regelmäßig Notizen zu machen, da es so wesentlich leichter fällt, später einen ausführlichen Bericht zu verfassen.  

 

Inhaltlich sollte sich der Praktikumsbericht in vier Teile gliedern, nämlich in:

1.       die Einleitung,
2.       die Beschreibung des Unternehmens,
3.       die Beschreibung des Praktikums und
4.       den Schlussteil.  

 

1.       Die Einleitung sollte die die grundlegenden Fragen zu dem Praktikum beantworten.

Hierzu gehören Inhalte wie,

        in welchem Zeitraum das Praktikum stattfand.
        wie der Name des Unternehmens oder der Einrichtung lautet.
        welche Erwartungen der Praktikant an das Praktikum hatte und welchen Beruf oder Arbeitsbereich er durch das Praktikum kennenlernen wollte.
        weshalb sich der Praktikant dazu entschieden hat, sein Praktikum ausgerechnet bei diesem Unternehmen zu absolvieren.

 

2.       Nach der Einleitung sollte der Praktikumsbericht das Unternehmen vorstellen, bei dem das Praktikum absolviert wurde.

 

Hierzu gehören Informationen darüber,

        in welcher Branche das Unternehmen tätig ist.
        wo sich das Unternehmen befindet und ob es weitere Standorte und Niederlassungen gibt.
        welche Produkte oder Dienstleistungen das Unternehmen anbietet.
        wie viele Mitarbeiter das Unternehmen beschäftigt.
        welches die wichtigsten Meilensteine in der Unternehmensgeschichte waren.

Viele dieser Informationen lassen sich auf der Internetseite des Unternehmens oder in Informationsbroschüren finden, daneben können natürlich auch die Mitarbeiter vor Ort sicherlich viele Auskünfte erteilen.

 

3.       Danach folgt der wichtigste Teil des Berichtes, nämlich die Beschreibung des eigentlichen Praktikums.

Hier berichtet der Praktikant über die Aufgaben, die er übernommen, und über die Abteilungen und Arbeitsbereiche, die er kennengelernt hat.

Soll der Bericht recht umfangreich werden, kann der Praktikant auch einen besonderen Arbeitsprozess ausführlich beschreiben, beispielsweise wenn das Unternehmen mit einem speziellen Produktionsverfahren arbeitet. Zudem kann der Praktikant Bilder, Grafiken, Tabellen und Skizzen einfügen, um seine Aussagen anschaulicher zu gestalten.

 

4.       Im Schlussteil zieht der Praktikant sein Fazit.

Dabei sollte er darauf eingehen,

        ob seine Erwartungen erfüllt wurden,
        ob ihn das Praktikum in seiner Berufswahl beeinflusst oder bestärkt hat.
        was ihm besonders gut und was weniger gut gefallen hat.
        ob er die Erfahrungswerte aus dem Praktikum auch in anderen Bereichen anwenden kann und welche seiner schon vorhandenen Kenntnisse ihm bei dem Praktikum geholfen haben.
        ob er durch das Praktikum einen realistischen Einblick in den Berufsalltag gewinnen konnte.

 

Weiterführende Arbeitsberichte und Tipps zum Schreiben:

Grundwissen zum Schreiben von Berichten
Infos zum betrieblichen Berichtswesen
Der Lebenslauf als Bericht über die bisherige Laufbahn
Infos und Tipps zur Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch
Praktikum Berichte

Thema: Tipps und Anleitung für einen Praktikumsbericht 

 
< Prev   Next >
Umfrage
Interesse an ...?
 
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Menü
Deutsche Berichte
Fachartikel
Test Berichte
Berichte Information
Online Berichte
Berichte Übersicht
Berichte Zeitung
Internationale Berichte
Aktuelle Berichte
Schreibarbeiten Anleitungen
Impressum
Verzeichnis
Blog Berichte
Poste deinen Bericht
zum Shop
Sektionen
Benutzerdefinierte Suche