Richtig und effektiv online recherchieren
Der erste Schritt beim Verfassen eines Berichts, eines Artikels oder eines Aufsatzes ist in den meisten Fällen die Recherche. Diese ist dank des Internets zweifelsohne leichter und komfortabler geworden, denn schließlich gibt es kaum eine Information, die nicht irgendwo in den Weiten des weltweiten Netzes zu finden wäre.
Gleichzeitig macht es die Unmenge an Informationen, die teils nützlich, teils jedoch auch völlig überflüssig oder schlichtweg falsch sind, nicht unbedingt einfacher, genau das zu finden, wonach gerade gesucht wird.
Hier daher die wichtigsten Tipps, die dabei helfen, richtig und effektiv online zu recherchieren:
Inhalt
• Nicht ablenken lassen.
Im Grunde klingt es recht banal, sich bei der Onlinerecherche nur auf die Informationen zu konzentrieren, die tatsächlich benötigt werden. In der Praxis verleitet das Surfen im Internet jedoch dazu, sich immer wieder ablenken zu lassen.
So kann es ein Link, ein interessant klingender Artikeltitel oder die neue Seite eines Online-Shops sein, die zu einem kurzen Abstecher verleiten.
Zweifelsohne können die Inhalte interessant sein, haben mit der eigentlichen Informationssuche aber meist wenig zu tun.
• Informationen sammeln.
Sind einige Seiten gefunden, die die benötigten Informationen liefern, sollten die Suchergebnisse entsprechend archiviert werden.
Werden die Informationen nämlich beispielsweise erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigt, müssten nichtgespeicherte Seiten erst wieder neu gesucht werden, zudem könnten gerade die benötigten Informationen nach einer Aktualisierung nicht mehr verfügbar sein.
Neben einem Lesezeichen im Browser ist es prinzipiell sinnvoll, die Seiten als Dokument abzuspeichern. Werden nun einzelne Ordner angelegt, die entsprechend beschriftet werden, wird es sehr schnell und einfach möglich, die Informationen wiederzufinden.
Zudem entsteht auf diese Weise im Laufe der Zeit automatisch eine Art kleine Bibliothek, die als Nachschlagewerk dienen kann und auf hilfreiche Websites verweist.
• Die Recherche im Internet mithilfe einer oder mehrerer Suchmaschinen.
Diese sind in der Tat äußerst hilfreich, liefern jedoch auch viele Ergebnisse, die weniger brauchbar sind. Sinnvoll ist daher, unterschiedliche Suchbegriffe auszuprobieren, um so verschiedene Informationen zu dem gleichen Thema zu sammeln.
Bei einigen Suchmaschinen ist es zudem möglich, mit Suchfiltern zu arbeiten, durch die beispielsweise bereits angezeigte Ergebnisse oder Seiten, die bestimmte Worte enthalten, ausgeblendet werden. Daneben werden online unterschiedliche Abonnements angeboten, bei Suchmaschinen sind dies meist die Suchergebnisse, auf Interseiten der Newsletter oder ein RSS-Feed.
Hat ein Suchbegriff eine Vielzahl hilfreicher Informationen eingebracht oder liefert die Internetseite Informationen, die auch für künftige Arbeiten interessant und nützlich sein können, kann sich ein entsprechendes Abonnement durchaus lohnen.
Mehr Berichte, Anleitungen, Vorlagen und Tipps:
- Tipps und Anleitung Praktikumsbericht
- Kompetenzprofil als Bericht über das eigene Wissen und Können
- Anleitung und Vorlage für einen Unfallbericht
- Definitionen nominiertes und kreatives Schreiben nach Vorlage
- Tipps zur Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch
- Die Grundlegende Vorgehensweise beim Schreiben
Thema: Richtig und effektiv online recherchieren
Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns
- Bericht: Wie sinnvoll sind Ökotarife bei Strom und Gas wirklich? 1. Teil - 20. November 2024
- Bericht: Aktualisierte Empfehlungen zur Höhe des Taschengeldes - 8. Oktober 2024
- Bericht: So funktioniert das Reißverschlussverfahren richtig - 7. September 2024