Bericht Online
Deutsche Berichte arrow Blog Berichte arrow Berichte in der Informatik  
Thursday, 29 July 2010
Artikel speichern bei
Bookmark and Share
Umfrage
Interesse an ...?
 
Bei Bericht Online
We have 75 guests online
Menü
Deutsche Berichte
Test Berichte
Berichte Information
Online Berichte
Berichte Übersicht
Berichte Zeitung
Internationale Berichte
Aktuelle Berichte
Impressum
Verzeichnis
Blog Berichte
Poste deinen Bericht
zum Shop
Berichte Statistik
Members: 1
News: 170
Web Links: 5
Berichte News
Bookmark
 
 
E-mail

Berichte in der Informatik 

Im Grunde genommen sind Berichte in der Informatik mit Serienbriefen vergleichbar. Computerbasierte Serienbriefe nutzen eine Datenbank sowie eine Vorlage, wobei die in der Datenbank hinterlegten variablen Daten in die jeweilige Vorlage integriert werden.

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Serienbrief und einem Bericht in der Informatik besteht darin, dass es bei Serienbriefen in der Regel nur möglich ist, einzelne Felder aus der Abfrage der Datenbank oder einer Tabelle in die Vorlage zu integrieren, während der Bericht in der Informatik umfassendere Möglichkeiten eröffnet.

Das bedeutet, es meist möglich, nicht nur einzelne Felder in den Detailbereich zu übernehmen, sondern Gruppierungen aus Detailbereichen zu bilden. Zudem besteht meist die Möglichkeit, Kopf- und Fußbereiche für einen Detailbereich, eine Gruppierung aus Detailbereichen, den Bericht im Ganzen oder einzelne Seiten des Berichtes festzulegen und in diese Kopf- und Fußbereiche erneut Daten aus der Abfrage, einer Tabelle oder den Gruppierungen zu integrieren.

Hier ein Video-Bericht zum Thema Informatik:

 

 

Reportgenerator und Datenbank 

Das Erstellen von Berichten in der Informatik ist im Regelfall über eine Datenbank und die darin eingebetteten Anwendungsoptionen möglich. Allerdings wird unter der Bezeichnung Reportgenerator auch Software speziell für das Erstellen von Berichten angeboten. Daneben findet die Bezeichnung Bericht in der Informatik häufig auch als Synonym für Log-Dateien Verwendung, die alle oder bestimmte Aktionen von Prozessen auf einem Computersystem protokollieren und teils für einen begrenzten Zeitraum speichern.

Je nach Betriebssystem werden im Rahmen eines solchen Berichtes, meist im Format einer TXT-Datei, dann beispielsweise alle Aktionen und aufgetretenen Fehler im Zusammenhang mit dem Auf- und Abbau von Verbindungen zum Internet protokolliert. Diese Berichte haben insofern einen großen Nutzen, als dass sie ermöglichen, Systemereignisse zurückzuverfolgen und als hilfreiches Mittel bei der Analyse und der Behebung von Fehlern eingesetzt werden können, bergen jedoch auch eine gewisse Gefahr.

Haben mehrere Personen Zugriff auf einen Computer oder gelingt es Hackern, auf das System zuzugreifen, können in den meisten Fällen auch die Log-Dateien ohne größere Schwierigkeiten ausgelesen werden. Allerdings verfügen die meisten Softwareapplikationen namhafter Hersteller über eine Schutzfunktion gegenüber einem solchen Missbrauch und zwar in der Form, dass sensible Daten wie beispielsweise Benutzereingaben verschlüsselt und an nur schwer zugänglichen Stellen im System gespeichert werden. 

 

Thema: Berichte in der Informatik 

» No Comments
There are no comments up to now.
» Post Comment
Email (will not be published)
Name
Title
Comment
 remaining characters
Captcha Image Regenerate code when it's unreadable
 
< Prev   Next >
Translation
Sektionen
Die Redaktion
Letzte Kommentare
Krebs Berichte
Aids Berichte
Polizei Berichte
Drogen Berichte
Kultur Berichte
Benutzerdefinierte Suche