Politische Berichte

Politische Berichte 

Will man den Begriff der Politik genau definieren, tritt man in ein modernes Wespennest. Zwar verwenden wir alle den Begriff immer wieder täglich, aber in eine kurze und knackige Definition lässt sich der Alltagsbegriff dennoch nicht bringen. Im weiteren Sinne kann man sagen, dass sich die Politik mit den gesellschaftlichen Belangen auseinandersetzt, mit dem Ziel die Gesellschaft langfristig funktionieren zu lassen.

Politische Berichte in der Zeitung informieren den Leser über die Diskussionen, die in der Innen- oder auch der Außenpolitik geführt werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Grundsatz von Berichten gewahrt bleibt und der politische Bericht objektiv verfasst wird. Für die persönlichen Meinungen und Verknüpfungen sind die Kommentare in den Zeitungen zu nutzen.

In einer Demokratie sind politische Berichte entscheidend, denn der mündige Wähler muss ja seine Wahl selber treffen und für diese muss er informiert sein, was in seinem Land politisch passiert und welche Partei welche Stellung einnimmt oder auch eingenommen hat. Politische Berichte bringen diese Informationen knapp und übersichtlich auf den Punkt. Sie beantworten die wichtigen Fragen des aktuellen Kontextes und geben so dem Leser die Möglichkeit sich selber eine Meinung zu bilden.

Mehr Berichte, Vorlagen, Anleitungen und Tipps:

Teilen:

Kommentar verfassen