Deutschunterricht Berichte

Die Deutschunterricht Berichte 

Eines der Themen im Deutschunterricht sind Berichte. Deutschunterricht Berichte sind eines der Gebiete, in denen die meisten Schüler gerne einmal abschalten, denn Berichte werden weitestgehend für langweilig gehalten.

 

Dieses Urteil trifft die nützlichen Berichte zumeist aufgrund ihrer sachlichen Sprache, die mit knappen Sätzen Informationen und keine Spannung vermitteln will. Ein Deutschunterricht Bericht leidet außerdem meistens auch daran, dass er an den Haaren herbeigezogen wird und den Schülern in der Regel der persönliche Bezug und das eigene Interesse an dem Thema völlig fehlt. So sollen sie eventuell als Deutschunterricht Berichte verfassen, die sich an Zeitungsartikeln orientieren, die der Schüler selber nicht gelesen hätte.

Die Sachlichkeit im Bericht

Hier stellt sich die Frage, ob man den Schülern das trockene Thema des Berichtes mit seiner Sachlichkeit und seiner Objektivität nicht doch besser vermitteln kann. Warum lässt man ihn nicht versuchen, sachlich von seinem letzten Freitagabend zu erzählen? Oder sachlich in einem Bericht, das letzte Konzert schildern? Auch so kann die Form des Berichtes erklärt werden und dem Schüler vielleicht sogar nahegelegt werden, dass er manches Mal sein eigenes Verhalten durchaus reflektieren kann und vielleicht sogar sollte.

Mehr Berichte, Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Teilen:

Kommentar verfassen