Lehrer Berichte

Lehrer Berichte 

Im Verlauf der Studienreformen haben sich die Reformer auch den Studiengang fürs Lehramt angeschaut. Auch für die Lehramtsstudenten wurde damit der Bachelor- und Masterabschluss eingeführt. Dies soll auch hier für einen internationalen Standard und eine bessere Überprüfbarkeit sorgen. Im Zuge der Reform werden auch Lehrer Berichte wichtiger für die Studenten. Zum einen müssen sie selber in ihren Praxissemestern wesentlich ausführlichere Lehrer Berichte abliefern, und zum anderen verfassen die sie begleitenden Lehrer ebenfalls Lehrer Berichte über die angehenden Lehrer.

Anzeige

Der Bericht mit Sachbezogenheit

Bei einem Lehrer Bericht spielt auch wieder die Sachbezogenheit eine Rolle. Allerdings ist die Objektivität in diesem Zusammenhang eher als eine reflektierte Subjektivität zu verstehen. Denn der angehende Lehrer berichtet ja vom selbst erlebten Schulalltag. In seinen Berichten soll er sich mit diesem noch einmal reflektierend auseinandersetzen und damit auch die praktischen Erfahrungen besser verarbeiten und eigene Fehler analysieren. Ebenfalls reflektierend sollen die Berichte seien, welche die bereits fertigen Lehrer an die angehenden Lehrer und die betreuenden Professoren geben.

Die Lehrer und das Schulniveau

Hier werden auch die Vorzüge und die Nachteile der gewählten Methodiken noch einmal sachlich dargelegt und dem Studenten somit die Möglichkeit gegeben, beim nächsten Mal anders oder begründet genauso auswählen zu können. Im Vordergrund bei der neuen Lehrerausbildung steht hier auch die Praxis und der Bezug zu ihr. Denn hiervon erhoffen sich die Reformer besser vorbereitete Lehrer und ein höheres Schulniveau.

Mehr Berichte, Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


berichte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen