Kultur Berichte

Die Kultur Berichte 

Die Kultur ist einer der Ressorts der Zeitungen, der immer wieder in der Zeitungsredaktion umstritten ist und von den meisten Lesern trotzdem gerne gelesen wird. Kultur Berichte beschäftigen sich mit dem Theater, mit dem Film und auch mit den verschiedenen Kunstausstellungen. Sie informieren den Leser über die verschiedenen Umstände, wie ein Theaterstück inszeniert wurde und auch welche Schauspieler in ihm mitspielen.

Er ist von der Kritik dadurch zu trennen, dass er keine Wertung des Autors enthält, wobei kritische Zungen natürlich gerade bei den großen Zeitungen darauf hinweisen, dass es schon eine Wertung an sich sei, bestimmte Ausstellungen zu besprechen und andere nicht, was ebenso bei Filmen und Theaterstücken zu verstehen sei.

Der Bericht mit Hintergrundinformationen 

Bei den regionalen Zeitungen wird in einem Kultur Bericht darauf aufmerksam gemacht, was in der eigenen Region an Kultur geboten wird. Hier wird den Menschen aus der Kultur ein Forum geboten, den Interessenten mit Hintergrundinformationen zu versorgen.

Als einen Kultur Bericht in einem weiteren Verständnis kann man auch die verschiedenen Sendeformate im Fernsehen verstehen, die sich mit den unterschiedlichen Kulturen beschäftigen und diese und ihre Ursprünge dem Zuschauer nahebringen wollen. Auch sie sollten sachlich aufgebaut sein und im Verlauf chronologisch sein, denn nur so kann der Zuschauer der Fülle von Informationen, die einen Bericht ausmachen, auch wirklich folgen.

Mehr Berichte, Vorlagen, Anleitungen und Tipps:

Teilen:

Kommentar verfassen