Bewertung Berichte

Bewertung der Berichte 

Als eine Bewertung bezeichnet man das Urteil eines Menschen über eine Sache oder einen Umstand. Eine Bewertung kann sich zwar auf sachliche Gründe berufen, bleibt dabei aber trotzdem ein subjektives Urteil, das jemand trifft. Der Stellenwert, der einer Bewertung zugeordnet wird, sollte sich immer an den Fachkenntnissen des Bewertenden orientieren.

Anzeige

In einem Bericht selber sollen Bewertungen nur in Ausnahmefällen vorkommen. Allerdings können Bewertungen der Berichte stattfinden. In dem Fall werden Berichte von anderen Menschen bewertet. Dies ist im besonderen Fall von Fachberichten möglich, da auf der Basis der Informationen des Berichtes sich Fachgespräche entwickeln können.

Die Stellungnahme im Bericht 

Eine Bewertung von einem Bericht, ist somit dann eine Stellungnahme eines anderen Fachmannes, der sich zu den beschriebenen Umständen des Berichtes zustimmend oder auch ablehnend äußert. Auch bei Bewertungen von einem  Bericht, sollte sich der Bewertende auf eine Sachebene berufen und von dieser aus sein Urteil fällen. Die Bewertung eines Fachthema sollte nicht von persönlichen Meinungen belastet werden. Aus dem Grund sollte auch eine Bewertung Bericht mit einer klaren Struktur angelegt sein, die deutlich macht, dass hier zwar subjektiv gewertet wird, dies allerdings aufgrund von fachlichen und nicht persönlichen Gründen geschieht.

Mehr Berichte, Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


berichte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen