Berichte schreiben

Einen Bericht schreiben 

In der Schule begegnet er den meisten Menschen zu allererst: Der Bericht. In den meisten Fällen ist dies nur die erste von vielen Begegnungen. Denn schließlich wird der Bericht immer wieder in den verschiedensten Ausbildungsbereichen und später auch Berufsgruppen immer wieder gefordert.

Anzeige

Auch im privaten Leben kann er dem Menschen allerdings begegnen, wie zum Beispiel im Fall eines Versicherungsschaden. Aus dem Grund ist es wichtig, sich zumindest ein paar wenige Grundzüge über das Berichte schreiben zu merken. Bevor der Bericht geschrieben wird, sollte der Schreiben sich die verschiedenen Fakten stichpunktartig notieren.

Pro und Kontra der Berichte

Hierbei gilt es, die chronologische Reihenfolge zu beachten und jeglichen subjektiven Kommentar zu streichen. Bei verschiedenen Berichtsformen kann es nun noch zu einer Abwägung von einem Pro und Kontra kommen. Bei einem solchen Seitenvergleich sollte der Schreiber darauf achten, dass auf beiden Seiten von der Zahl her gleich viele Argumente vorhanden sind.

Beim Berichte schreiben ist es bei den Sonderfällen gut, einmal nachzufragen, ob eine Schlussfolgerung gewünscht wird, oder nicht. Im Falle das diese gewünscht wird, muss sich diese an das Pro und Kontra anschließen und auf die einzelnen Punkte eingehen. Somit ist auch in diesem leicht in das subjektiv abrutschende Bereich eine logische Objektivität gewährleistet. Wenn Sie einmal Briefe aufsetzen bzw. schreiben möchten, empfehlen wir Ihnen die Webseite https://www.Briefvorlagen-Papierformat.de/, das Portal für Briefe und Papiere.

Mehr Berichte, Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


berichte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen