Projekt Berichte

Die Projekt Berichte 

Wenn man von Behörden und Institutionen hört, so sind sich die meisten Menschen sicher auch einig darüber, dass hier eine Menge Berichte geschrieben werden müssen. Aber Berichte zu einem Projekt oder einer Aufgabe, müssen nicht nur bei amtlichen Institutionen geschrieben werden.

Anzeige

Damit man einen guten Bericht für den Chef oder einfach eine „Zusammenfassung“ für ein Projekt schreibt, braucht man einen kleinen Plan, nach dem man seinen Text aufbaut. 

Die Projekt Organisation 

Wenn wir uns mal einen Bericht über die Organisation einer Feier als Beispiel nehmen, dann kann die Struktur für einen Text etwa so aussehen:

1)         Welche Feier wurde „wann“ gefeiert?

2)         In welchem Zeitraum wurde die Feier vorbereitet?

3)         Was gehörte zu dieser Feier? (Anzahl der Gäste, Buffet, Menü, Unterhaltung…)

4)         Wie viele und welche Mitarbeiter waren an den Vorbereitungen beteiligt?

5)         Welche Probleme oder „Pannen“ gab es während der Vorbereitungen?

6)         Wie wurden die Probleme gelöst?

7)         Mit welchen Lieferanten gab es, was für welche, Schwierigkeiten?

8)         Wie war die Stimmung bei den Gästen und woran lag es?

9)         Wie ist der „Erfolg“ der Feier und der Vorbereitungen insgesamt zu bewerten?

Sicher kann es in dem einen oder anderen Betrieb auch sein, dass etwas andere Berichte gefordert werden. Allerdings ist die Grundlage eines Berichtes immer noch, dass er „Fragen beantworten“ soll. Deshalb muss man sich vor jedem Bericht einmal überlegen, welche Fragen zu einem Projekt gestellt werden können und welche Fragen so wichtig sind, dass man sie in einem Bericht beantworten muss.

Mehr über Projektdokumentationen und Projektmanagement auf https://www.projektarbeit-projektplanung.de

Mehr Berichte, Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


berichte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen